Förderverein

Förderverein der Spreekita e.V.

Förderverein der Spreekita e.V.

Der Förderverein der Spreekita ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich Eltern und Ehemalige engagieren, um die Anliegen der Kita finanziell und organisatorisch zu unterstützen. Bereits 1996 taten sich zu diesem Zweck engagierte Eltern zusammen und gründeten den Förderverein, damals noch am Standort in der Wilhelmshavener Straße.

Seitdem ist viel passiert: Nicht nur konnte durch die Hilfe des Vereins von 2005 bis 2010 gemeinsame pädagogische Arbeit mit Grundschülerinnen und Grundschülern im Schülerclub sichergestellt werden, auch konnten ergänzend zu den der Kita zur Verfügung stehenden Mitteln Anschaffungen getätigt, besondere Aktivitäten unterstützt und zusätzliches Material bereitgestellt werden. Auch das Chorangebot für die Kinder des Elementar- und Vorschulbereichs wäre ohne die Unterstützung des Fördervereins nicht zu gewährleisten.

Über gezielte Spendenaufrufe konnten darüber hinaus ein toller Krippenwagen für die Ausflüge der kleinsten Kinder sowie große Polster zum Toben in den Bewegungsräumen angeschafft werden. Das letzte große Spendenprojekt hatte die Anschaffung von Biber-Bausteinen zum Ziel, die im Bewegungsraum den drei- bis sechsjährigen Kinder im Elementarbereich zur Verfügung stehen. Hier wird geplant und entworfen und dann gebaut, stets begleitet und unterstützt von einer Erzieherin oder einem Erzieher.

Der Verein setzt sich auch zum Ziel, über den Kitaalltag hinaus den Zusammenhalt der Eltern zu fördern. Jährlich organisierte Kitakonzerte, an denen sich ehemalige und derzeitige Kita-Kinder und -Eltern mit musikalischen Beiträgen beteiligen, geben hierfür immer wieder einen schönen Anlass.

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder und auch über Spenden für die Spreekita.

Der Vorstand des Fördervereins kann unter folgender Adresse kontaktiert werden: foerderverein@spreekita.de

Spendenkonto: Förderverein der Spreekita, IBAN: DE81 10070024 0275927200

Biberburg